Expandmenu Shrunk


Controllingbereiche

Organisationscontrolling

Die Wahl der geeigneten Organisationsstruktur eines Unternehmens stellt für die Unternehmensführung eine der wichtigsten Grundlagenentscheidungen dar. Organisationseinheiten entstehen, indem man Teilaufgaben zusammenfasst und Personal sowie Sachmittel zuordnet. Anhand der gewählten Organisationsform soll den einzelnen Unternehmensbereichen ein verbindlicher Rahmen vorgegeben werden.

Ob es sich im Unternehmen um eine zentrale oder dezentrale Organisation handelt, ist maßgeblich von den zusammengefassten Teilaufgaben sowie den eingeräumten Entscheidungsfreiheiten abhängig.

 

Einkaufscontrolling

Beim Einkaufscontrolling, welches oftmals auch als Beschaffungs- oder Logistikcontrolling bezeichnet wird, handelt es sich um einen Teilbereich des Controllings. Je nach Unternehmensgröße wird diese Tätigkeit von Seiten des Controllers oder bei großen Unternehmungen von einem eigenen Einkaufscontroller wahrgenommen. Wird eine eigene Personalstelle für den Einkauf im Unternehmen geschaffen ist diese in der Regel dem Unternehmenscontroller untergeordnet.

 

Vertriebscontrolling

Beim Vertriebscontrolling handelt es sich um einen Teilbereich des Controllings. Je nach Unternehmensgröße kann diese Tätigkeit von eigenständigen Vertriebscontrollern wahrgenommen werden. In der Regel wird der Vertrieb bereits bei mittelgroßen Unternehmungen von den Aufgaben des herkömmlichen Controllers ausgegliedert. Wie so eine Ausgliederung stattfindet, sowie welche Stellung der Vertriebscontroller im Unternehmen einnimmt ist der Unternehmensführung überlassen.

 

Personalcontrolling

Vor allem in großen Unternehmungen wird das Personalcontrolling mittels einer eigenen Stelle im Unternehmen besetzt. Bei kleineren Unternehmungen übernimmt diese Aufgabe meist der Personalmanager bzw. die Unternehmensführung. Wie diese Beschreibung bereits erahnen lässt handelt es sich hierbei um einen Teilbereich des Unternehmenscontrolling, welche gezielt auf die Personalwirtschaft abzielt.

 

Unternehmensanalyse

Die Unternehmensanalyse trägt maßgeblich zum eigenen Verständnis der Unternehmung bei. Es gibt eine ganze Vielzahl von Controlling-Instrumenten welche bei der Unternehmensanalyse eingesetzt werden können. In der Regel findet eine Unternehmensanalyse nur zu bestimmten Zeitpunkten bzw. bei bestimmten Zwecken statt. Will man ein Unternehmen übernehmen, wird man bevor sicherlich eine Unternehmensanalyse durchführen.




Comments are closed.